Über die Sektoren hinweg: Neue Strategien für das DNGfK
Zukünftig sollen drei strategische Themenfelder im Fokus der Netzwerkaktivitäten stehen:
- Den Mitgliedseinrichtungen soll das für die Versorgungsqualität immer stärker an Bedeutung gewinnende Messverfahren von Patient-Reported Outcomes (PRO) vertraut gemacht und die Umsetzung in die Praxis unterstützend begleitet werden. PROs beschreiben die Ergebnisqualität einer Behandlung aus der Perspektive des Patienten und stellen daher eine bedeutende Maßnahme in Bezug auf eine patientenzentrierte Versorgung dar.
- Der Einsatz innovativer Lösungen im Entlassmanagement steht für eine Verbesserung der Versorgung über die Sektoren hinweg. Daher möchte das Netz seine Mitglieder auf den Weg hin zur Digitalisierung begleiten und bei Entscheidungs- und Implementierungsfragen zur Seite stehen.
- Elementarer Bestandteil strategischer Managementprozesse in Gesundheitseinrichtungen ist und wird aufgrund der Veränderung in der Bevölkerungs- und Altersstruktur das altersgerechte Arbeiten bleiben. Daher wird zusätzlich das Betriebliche Gesundheitsmanagement für ältere Mitarbeiter im Fokus der Netzwerkaktivitäten stehen.
Die Strategiethemen werden zurzeit konkretisiert, Beteiligungen an Projekten der Netzmitglieder und strategisch wichtige Kooperationen für das Netz gefördert. So wird zum Beispiel das vom Innovationsfonds geförderte Projekt „Patientenbrief“ in seiner Pilotphase von einem der Netzkrankenhäuser unterstützt. Das Projekt integriert einen automatisiert, leicht verständlichen und individuell angepassten Patientenbrief in das Entlassmanagement eines Krankenhauses.
DNGfK
Eislebener Straße 7A
06449 Aschersleben
Telefon: +49 347 397 4734
Fax: +49 347 397 4711
Schreiben Sie uns:
info@dngfk.de
Schön, dass Sie auf unserer Website sind!
Schauen Sie sich gerne in Ruhe um!