Spiel, Spaß und Spendenfreude beim Tag des Kinderkrankenhauses
Am Sonntag, den 8. September, verwandelte sich das AMEOS Klinikum Aschersleben in einen bunten Abenteuerspielplatz für die ganze Familie: Auf Einladung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung der Tag des Kinderkrankenhauses gefeiert. Ob Teddy-Check-up, Alpakas zum Streicheln oder Mitmach-Aktionen – für Groß und Klein gab es reichlich zu entdecken und zu erleben!
Trotz des kalendarischen Herbstbeginns sorgte strahlender Sonnenschein für perfekte Bedingungen und eine fröhliche Stimmung. Besonders die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: In der Puppendoktor-Sprechstunde konnten sie ihre Teddys und Lieblingspuppen von den durchchecken lassen oder auf der riesigen Hüpfburg nach Herzenslust herumtollen. Viele strahlende Kinderaugen waren auch beim Streicheln und Füttern der flauschigen Alpakas aus Mehringen zu sehen, die geduldig für große Begeisterung sorgten.
Mit bunten kunstvollen Ballonfiguren und jeder Menge Humor war Clown Haraldino stets zur Stelle, um die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher zu kitzeln. Auch die Tanzaufführung der „Putzekids“ vom ELF e.V. brachte das Publikum zum Staunen und sorgte für großen Applaus. Ergänzt wurde das Programm durch Mitmachaktionen der Klinikbereiche. Besonders beliebt war der Sinnespfad der Physiotherapie, bei dem Kinder und Erwachsene ihre Wahrnehmung spielerisch testen konnten. Auch für eine kleine Erfrischung war dabei gesorgt.
Nicht weniger bunt ging es auf der Mal- und Bastelstraße zu, während sich die Jüngsten (aber auch so mancher Erwachsene) beim Kinderschminken und mit Glitzertattoos fantasievoll in Fabelwesen, Tiere oder Superhelden verwandelten. Echte Superhelden waren auch vor Ort: Mitglieder der Feuerwehr gaben Einblicke in ihre wichtige Arbeit und boten mit ihrem Löschzug einen besonderen Hingucker. Auch das THW Staßfurt ließ es sich nicht nehmen, beim Tag des Kinderkrankenhauses vorbeizuschauen und die Kleinsten mit ihren „Miniatur“-Einsatzwagen zu begeistern – die Originale wurden nämlich beim Einsatz am Brocken gebraucht.
Das leibliche Wohl kam Dank des AMEOS Klinikums nicht zu kurz, denn Speisen und Getränke wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug wurden die Besucher um Spenden zugunsten des Jugendvereins ELF e.V. gebeten, der sich seit 1993 in der Kinder- und Jugendarbeit in Aschersleben engagiert und damit wertvolle Arbeit für Stadt und Region leistet.
„Es war einfach wunderbar, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen und wie viel Freude unsere Gäste hatten. Der Tag des Kinderkrankenhauses war wieder ein echtes Highlight – nicht nur für die Familien, sondern auch für uns als Klinikteam. Es ist schön, dass wir gemeinsam mit der ganzen Region ein so herzliches Fest feiern konnten“, so Vivian Leitmann-Ehrler, stellvertretende Pflegedirektorin des AMEOS Klinikums und Schirmherrin der Veranstaltung.