DNGfK-NEWS
Editorial
Sehr geehrte und liebe Mitglieder, Partner und Förderer des DNGfK,
nur Patienten, die sich während ihrer Behandlung in einer Klinik bzw. Einrichtung und bei Entlassung gut informiert und unterstützt fühlen, empfehlen diese auch weiter. Und nur, wenn Patienten ihre Erkrankung und Behandlung wirklich verstehen, können sie nach einem stationären Aufenthalt Entscheidungen treffen, die sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken – sprich sich „gesundheitskompetent“ verhalten.
Für uns in Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen ist es essenziell, konsequent die Gesundheitskompetenz unserer Patienten – und auch unserer Belegschaft – zu stärken. Dafür gibt das DNGfK seinen Mitgliedern effiziente, gut umsetzbare Lösungen an die Hand und unterstützt sie bei der Implementierung. Nutzen Sie zum Beispiel den automatisierten Patientenbrief von „Was hab‘ ich?“, der ohne ärztlichen Mehraufwand Ihr Entlassmanagement besonders kostengünstig (90 % Preisnachlass für DNGfK-Mitglieder) optimieren kann. Mehr dazu in unserem Beitrag „Automatisierte Patientenbriefe nach stationärem Aufenthalt – exklusives Angebot für DNGfK-Mitglieder“.
Weitere Lösungsansätze rund um die Stärkung von Gesundheitskompetenz wollen wir gemeinsam mit Ihnen am 23. September in Hamburg konkretisieren: In Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner, dem „Deutschen Netzwerk für Gesundheitskompetenz“, veranstalten wir das interaktive Seminar „Gesundheitskompetenz in Einrichtungen des Gesundheitswesens verankern“.
Und auch sonst hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Wir dürfen uns über neue Synergien freuen, denn das International Network of Health Promoting Hospitals & Health Services (HPH) übergibt seine Leitung – ebenfalls wie das DNGfK 2018 – an OptiMedis. Außerdem berichten wir u. a. über die ersten Qualitätsverträge und werfen einen Blick auf die Arbeitsplatzqualität im Alice-Hospital Darmstadt, das als eine unserer Mitgliedseinrichtungen mit dem Great Place to Work®-Award ausgezeichnet wurde.
Gesamtausgabe der DNGfK-NEWS als PDF
Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns über Ihr Feedback!
Ihr Olaf Haberecht
Dipl. Med. Olaf Haberecht,
DNGfK-Vorsitzender und
Betrieblicher Gesundheitsmanager
des AMEOS-Klinikums Aschersleben
DNGfK
Eislebener Straße 7A
06449 Aschersleben
Telefon: +49 347 397 4734
Fax: +49 347 397 4711
Schreiben Sie uns:
info@dngfk.de
Schön, dass Sie auf unserer Website sind!
Schauen Sie sich gerne in Ruhe um!